Am 5. Dezember traf sich der Gemeinderat zu einer gemeinsamen Klausur. Die vorgegebenen Aufgaben waren das bessere Kennenlernen der Gemeinderatsmitglieder und die gruppendynamische Erarbeitung von Bild und Ideen für Walding 2021.
Zusammengefasst kann gesagt werden, dass diese Klausur mehr war als ein politisches Abtasten der verschiedenen Standpunkte. Die Ideenfindungen und das für 2021 angedachte Bild von Walding waren nicht nur Wunschbilder sondern hatten in vielen Facetten durchaus eine realistische Basis.
Gemeinsam kam man zu dem Beschluss, die besprochenen Punkte verpflichtend in den entsprechenden Ausschüssen zu behandeln.
Erfreulicher Weise ist es den Gemeinderäten der SPÖ gelungen eine Vielzahl ihrer Anliegen und Vorstellungen einzubringen. So sind etwa der Ausbau des betreubaren bzw. betreuten Wohnens, die Schaffung von Barrierefreiheit, weiters aber auch die Schaffung von Arbeitsplätzen und Lehrstellen von großer Bedeutung. Eine Verbesserung der Infrastruktur durch verkehrspolitische Maßnahmen, eine zielgerichtete Planung hinsichtlich der Kinder- und Jugendbetreuung aber auch realistische Zielsetzungen hinsichtlich Ortsbild und Verkehr sind unter anderen Punkte, die wir im Wahlkmapf versprochen haben und sich in den gemeinsamen Ergebnissen der Klausur wiederfinden.
Wir werden alles versuchen, um unsere Forderungen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Walding zu verwirklichen. Unter dem Motto: „In Walding bist Du daheim – aber mit uns sicher nicht allein!“